September 9, 2016

Lösemittel in der Trockenreinigung

In der Trockenreinigung gibt es verschiedene Arten der Lösemittel. In unserem Betrieb wird das Lösemittel PER benutzt.

PER ist das aktuell am längsten verwendete Lösemittel in der Trockenreinigung, welches unserer Erfahrung nach die beste Reinigungswirkung erzielt. Wichtig ist zu wissen, dass aufgrund von Erkenntnissen, die mit PER erzielt werden konnten, strikte Sicherheitsvorschriften festgelegt wurden. Die Einhaltung dieser Regelungen wird durchgehend kontrolliert, wodurch ein risikoloser Umgang mit dem Lösemittel gewährleistet wird.

Alternative Lösemittel, die Verwendung finden, sind KWL (Kohlenwasserstoffe) und Silicon(Green Earth bzw. D5). Diese Lösemittel sind vergleichsweise wenig erforscht und erst seit kurzer Zeit auf dem Markt, weshalb es nur wenige Sicherheitsvorschriften für die Verwendung dieser Mittel gibt. Unserer Erfahrung nach braucht es einen erheblichen Aufwand, um eine ähnliche, aber nicht gleichwertige Reinigungswirkung zu erzielen. Gerade bei Silicon (D5) wird aktuell gefordert, die Sicherheitsrichtlinien zu setzen, da Vermutungen bestehen, dass Silicon extrem langlebig ist und sich im Körper anlagern kann.